Bauwagen
Wirstellenunsvor
Wirstellenunsvor2

Die Kindertagesstätte „St. Marien“ wurde 1975/1976 am Stadtrand von Stadtlohn in Wenningfeld erbaut.
Zum ersten Mal öffnete sie ihre Türen am 03.01.1976. Träger unserer Tageseinrichtung für Kinder ist die Pfarrgemeinde St. Otger, die durch den Pfarrer, die Verbundleitung und den Kirchenvorstand vertreten wird.

Durch mehrere Um- und Anbauten wurde die Kita in den letzten Jahren immer wieder modernisiert und erweitert.
Seit 2016 haben wir unser Angebot um eine Waldgruppe am Bockwinkel erweitert. Die Waldgruppe hält insgesamt 10 Plätze für Kinder im Alter von 3 Jahren bis zur Einschulung vor. Wir bieten dort eine ganzjährige Vormittagsbetreuung im Wald mit einer Übermittags- und Nachmittagsbetreuung im Haus an.
Unterteilt in 6 Basis-Werkstätten (Nest, Küken, Bauwerkstatt, Rollenspiel, Atelier und der Waldgruppe)
und 11 Ergänzungs-Werkstätten (Bücherei, Nassbereich, Bistro, Garten, Kinderwohnung, Ruheraum, Holzbauwerkstatt, Außenatelier, Schlafräume und Bewegungsraum U3) werden die Kinder altershomogen,
in einem offenen Konzept, von ausgebildeten Fachkräften, in ihrer Entwicklung begleitet.

Die Kooperation mit weiteren Fachdiensten, wie z.B. Ergotherapie, Logopädie, Irisschule (Sehbehinderten- und Blindenschule) und den ortsansässigen Grundschulen, stellt eine individuelle Entwicklungsbegleitung der Kinder sicher. Unsere speziell auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmte Konzeption und die vorhandenen räumlichen Möglichkeiten, bieten die Grundlage, um eine ganzheitliche Entwicklung des Kindes anzuregen.

In unseren Werkstatträumen kann geforscht, entdeckt, ausprobiert, überlegt, ausgeruht, wohlgefühlt und beobachtet werden. Unsere Einrichtung bietet seit 1992, im Rahmen der Inklusion, auch Kindern mit erhöhtem Förderbedarf die passenden Rahmenbedingungen und eine Pädagogik, welche die Vielfalt als Bereicherung versteht.