gemeinsam

vertrauensvoll stärken

Unsere Einrichtung steht für Toleranz, Offenheit und Wertschätzung. Wir wenden uns gegen jegliche Art der Ausgrenzung. Für uns steht die Wertschätzung eines jeden Menschen an erster Stelle. Wir als Team tragen den Gedanken der Akzeptanz von Unterschieden und Anderssein. Somit gelten alle von uns aufgeführten Ziele unserer pädagogischen Arbeit selbstverständlich auch für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf.

Ziel ist es, das Potenzial aller Kinder zur Entfaltung zu bringen.

Dabei steht die soziale Inklusion bei uns im Vordergrund. Wir schaffen ein Umfeld, in dem alle Kinder Lernprozesse allein oder gemeinsam mit anderen gestalten und die vorhandenen Materialien nutzen können. Durch gezielte Beobachtungen, Reflektionen und Dokumentationen gelingt es uns ausgesprochene und unausgesprochene Barrieren zu erkennen, zu benennen, zu beseitigen und dadurch Teilhabe, am alltäglichen Geschehen zu ermöglichen.

Wir haben uns für das Modell einer zusätzlichen Fachkraft entschieden. Sie ist Teil des Teams. Das Team trägt den Gedanken der Inklusion als Bereicherung für die Gemeinschaft. Alle pädagogischen Fachkräfte, sind Ansprechpartner und Begleiter für alle Kinder, sodass Inklusion auch ganzheitlich getragen und gelebt wird.