Schlafraum

Die sanfte Eingewöhnung

Die Eingewöhnungsphase braucht Zeit und Gelassenheit – auch die Ihre!
Wir sprechen daher mit Ihnen den Startzeitpunkt ganz individuell ab, damit auch in der Übergangsphase die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gewährleistet bleibt.

Die Gestaltung der Eingewöhnungsphase
Die Eingewöhnung ist bei uns in zwei Bereiche unterteilt. Der erste Bereich ist der erste Besuch in der Kita, der zweite Teil ist die Eingewöhnung im Kindergarten in Anlehnung an das Berliner Eingewöhnungsmodell.
Für beide Bereiche ist eine intensive Zusammenarbeit mit den Eltern von großer Bedeutung.

Der erste Besuch in der Kita
Je nach Aufnahmedatum, laden wir Sie zu einem vereinbarten Termin, gemeinsam mit Ihrem Kind in die Kita ein.
In ganz reduzierter Umgebung kann dann der erste Kontakt zu Ihrer Erzieherin, die Sie in der Eingewöhnung begleitet, gelegt werden.
So ist noch Zeit offene Fragen zu klären und die individuelle Eingewöhnungszeit mit Ihnen zu besprechen.
Die Erzieherin versucht sich vorsichtig als Spielpartnerin für Ihr Kind anzubieten, damit sie Vorlieben und Interessen Ihres Kindes erkennen kann.
Diese werden dann in der Eingewöhnung wieder aufgegriffen.

Das Berliner Eingewöhnungsmodell

Die Grundphase:
In den ersten 3 Tagen spielt ihr Kind in Begleitung eines Elternteils für eine Stunde im Werkstattraum.
Ihr Kind bekommt die Zeit, die es braucht um sich an die neue Umgebung und die anderen Kinder zu gewöhnen. Die Erzieherin wartet ab, bis ihr Kind Kontakt zu ihr aufnimmt. Sie macht ihm kleine Spielangebote und versucht behutsam, ohne Druck, den Kontakt zu ihrem Kind zu intensivieren.
Nach dieser ersten Stunde ist der Kindergartenmorgen dann auch zu Ende.

Die erste Trennung:
Frühstens ab dem 4. Tag wird der Versuch der ersten Trennung unternommen.
Sie verabschieden sich einige Minuten nach dem Bringen von ihrem Kind und verlassen für eine kurze Zeit den Werkstattraum. Sie verbleiben aber in Rufweite in der Kita.
Die Zeitabstände werden individuell verlängert, so dass Ihr Kind Zeit hat sich an die längere Trennung Schritt für Schritt zu gewöhnen. Gelingen diese Trennungsschritte gut, kommen wir in die Schlussphase der Eingewöhnung.

Die Schlussphase:
In dieser Phase verlassen die Eltern die Kita, sind aber jederzeit telefonisch zu erreichen.
Nach der gelungenen Eingewöhnung kann Ihr Kind auch, je nach Std.-Buchung, Übermittag betreut werden.
Sollte Ihr Kind hier zu Mittag schlafen, werden wir die Gewohnheiten, Rhythmen und Vorlieben mit Ihnen besprechen und abstimmen.