Rollenspiel

Rollenspiel2
Rollenspiel3
Rollenspiel

Von Anfang an lieben es Kinder, in die Welt der Fantasie einzutauchen.

Sie erleben durch das Rollenspiel, aber nicht nur Fantasiewelten, sondern spielen auch alltägliche Erlebnisse nach! Bei diesem Spiel „verarbeiten“ sie Erlebtes und es ermöglicht den Kindern sehr unterschiedliche Sichtweisen.
Sie erlernen spielerisch ihre unterschiedlichen sozialen Fähigkeiten und probieren sich in Beziehungen zu anderen Kindern aus. Sowohl für das lebenspraktische, wie auch das fantastische Spiel, brauchen Kinder Räume, die es ihnen ermöglichen, ins Rollenspiel einzutauchen.
Ausgestattet mit Materialien, die aus ihrer Lebenspraktischen- und aus der Fantasiewelt stammen (z.B. Arztpraxis, Kaufladen, Theaterbühne, Frisiersalon, Büro, Verkleidungen, Kostüme etc.) geben wir den Kindern die Möglichkeiten zu verschiedenen Spielanlässen.
Die einzelnen Bereiche sind immer mit genügend ausgewähltem, echten Material ausgestattet, z.B. Arztpraxis mit Wickeln, Pflaster, Röntgenbilder, Büchern zum Körper, Skelett, Behandlungsliege, Empfang, Warteraum, Blutdruckmessgerät, Stethoskop, Reflexhammer.