Bauwerkstatt

Bauwerkstatt
Bauwerkstatt4
next arrow

Hier stehen die Bedürfnisse nach Konstruktion und mathematischer Grunderfahrung im Mittelpunkt.

In der Bauwerkstatt stehen den Kindern unterschiedliche Materialien zum Bauen und Gestalten zur Verfügung. Durch die Vielzahl der alternativen Materialien, wie große und kleine, dicke und dünne Bretter, Kanthölzer, Naturbausteine, Rinde, Zapfen, Äste entdecken die Kinder immer wieder neue Gestaltungsmöglichkeiten. Dies fördert die Kreativität der Kinder, um ein hohes Maß mehr, als vorgefertigtes Material. Beim freien Konstruieren werden neben den m differenzierten Arbeiten im motorischen Bereich auch mathematische Begriffsbildungen erfasst, wie Längen, Formen, Breiten. Dabei regen Sachbücher und gezielte Impulse der Pädagogen die Kinder immer wieder an neu und weiter zu denken. Die Kinder haben in der Bauwerkstatt die Möglichkeit ihr Spiel auf unterschiedlichen Ebenen aufzubauen und Spiellandschaften entstehen zu lassen.