Atelier2
Atelier3

„Als Kind ist jeder ein Künstler.
Die Schwierigkeit liegt darin als Erwachsener einer zu bleiben“
Pablo Picasso(1881-1973)

Die Idee des Ateliers für Kinder kommt aus der Reggio Pädagogik. Kreativ werden und kreativ sein, bedeutet sich Gedanken zu machen, frei von Vorlagen, die die eigene innewohnende Kreativität einschränken.

Im Atelier werden kreative Prozesse der Kinder durch einen anregungsreichen Bildungsraum, vielfältige Materialien und durch eine offene, wertschätzende pädagogische Haltung den Kindern gegenüber, gefördert.
Die Rückzugsmöglichkeit der Kinder in einen Raum, der zum Experimentieren, Forschen, Entdecken und Ausprobieren anregt, ist der Grundgedanke unseres Ateliers. Durch die Bereitstellung von unterschiedlichen und vielfältigen Materialien haben die Kinder die Möglichkeit, sich individuell nach ihren eigenen Interessen und Bedürfnissen mit Materialien auseinanderzusetzen, sowie Antworten auf ihre Fragen zu finden.
Die Ausstattung des Ateliers berücksichtigt die Entwicklung, sowie die Bedürfnisse und Interessen der unterschiedlichen Altersstrukturen in der Kita.

Unter dem Begriff Material sind nicht nur künstlerische Materialien zu verstehen, sondern verschiedenste Werkstoffe des alltäglichen Lebens, die die Kinder in ihren kreativen Ideen einbauen können.
Die Kinder finden im Atelier Material, welches sich verändern und verfremden lässt und so die kreativen Prozesse anregt und fördert. Die Kinder sollen Materialien suchen und können von zu Hause welches mitbringen.

Die Kinder können ihre „Werke“ in Regalen im Atelier oder in der Eingangshalle und an den sprechenden Wänden ausstellen. Diese Ausstellungsmöglichkeiten würdigen die Arbeiten der Kinder. Es soll sie zum Nachdenken inspirieren.

Im Atelier geht es nicht um die fertigen Produkte,
oder um die fertige Bastelarbeit,
sondern um das Arbeiten mit dem Material und die dadurch gewonnene Materialkompetenz der Kinder.

Der individuelle Lernprozess und das genussvolle Arbeiten mit dem Material, steht hier im Zentrum.