Bewegung im Garten

Garten2
SAM_1839

Beim Spiel im Freien braucht es
“Wenig Spielzeug aber viel Zeug zum Spielen…!”

Der Garten entspricht dem Bedürfnis nach Bewegung, Freiheit und Rückzugsort.

Hier gilt es motorische Reize zu erkunden und Herausforderungen anzunehmen, Schaukeln, rotieren, balancieren, fallen lassen, klettern, springen etc.
Die Kinder können sich selbst ausprobieren und eigene Erfahrungen sammeln.
Sie können gemeinsam in Bewegung treten, sich unterstützen, von- und miteinander lernen und ihren Körper entdecken.

Bewegung ist das Tor zum Lernen!
Unser naturnahes Außengelände hält eine Vielzahl an Beobachtungs-, Wahrnehmungs-, Experimentier- und Bewegungsmöglichkeiten, z.B. Rutsche, Fußballtor, Wippe, Vogelnestschaukel, Kletterturm, Tunnel, Wasserlauf, Sandkästen, Hütten, Holzbauwerkstat und das Außenatelier vor. Grobmotorische Übungen, wie z.B. Klettern, Rennen oder Malen mit Kreiden werden hier umgesetzt.

Ein großer Hügel, im hinteren Teil unseres Außengeländes, bietet Möglichkeiten zum Durchkriechen, Erklimmen, auf den Turm steigen und den Überblick haben, Balancieren, Rutschen und Klettern an. Durch die unterschiedlichen Untergründe, wie Steine, Findlinge, Hölzer, Reifen, Sand und Rohre gibt es genügend Gelegenheiten den Körper auszubalancieren, und Materialerfahrungen zu machen.

Der Garten steht den Kindern jederzeit zur freien Nutzung offen.

Der Wasserlauf:  Das Mischen von Wasser und Sand bietet den Kindern vielfältige Erfahrungen für die Sinne. Wasser übt eine große Faszination auf Kinder aus und mit nassem Sand kann man wunderbar matschen. Auf dem Außengelände haben wir einen Wasserlauf mit Schwengelpumpe. Hier können die Kinder Hand anlegen. Ausreichend Gefäße und Geräte stehen den Kindern zur Verfügung.

Sandschuppen: Aufgeteilt in drei Schuppen, werden die Sandspielzeuge über Nacht und am Wochenende gelagert. Die Kinder können sich eigenständig am Materialangebot bedienen.

Holzwerkstatt: Hier befinden sich zahlreiche Werkzeuge zum Schreinern, Bohren, Hämmern, Sägen etc., Hölzer in verschiedenen Größen und Längen, sowie Schrauben und Nägel sind auch vorhanden. Die Kinder können ihren Ideen Form geben und unterschiedliche Materialerfahrungen machen.

Außenatelier: An den Hauswänden sind zwei größere Staffeleien, zum Malen mit Farben, und eine große Tafel, zum Malen mit Kreide, befestigt. So können Holz und Farbe schnell miteinander in Verbindung gebracht werden und auch das Innen- und Außenatelier sollen eine Symbiose in der täglichen Arbeit entwickeln.