Konzept Regio Pädagogik

„Ein Kind hat hundert Sprachen
hundert Hände
hundert Gedanken
hundert Weisen zu denken zu spielen zu sprechen“
(Loris Malaguzzi, Reggio Emilia 1985 (übersetzt von A. Dreier)

Die Haltung der pädagogischen Fachkräfte:

Wir sehen uns als Entwicklungsbegleiter der Kinder. Gerade in den frühen Phasen ihrer Entwicklung brauchen Kinder einfühlsame Erwachsene. Wir bieten ihnen schützende Begleitung und Anleitung und gestalten ihnen sichere Räume und Ruhezonen.

„Unsere Aufgabe ist es, das Erwachen der kindlichen Persönlichkeit in all ihren Facetten zu begleiten, für einen geschützten Rahmen zu sorgen und mit einer geeigneten Gestaltung der Lebensbedingungen und pädagogischen Angebote, als „Weckhilfe“ für schlummernde Fähigkeiten zu wirken.“ (A.v.d. Beek, Bildungsräume für Kinder von Null bis Drei)

Damit dies gelingt ist es eine Voraussetzung, dass wir ErzieherInnen uns auch als Lernende verstehen. Wir brauchen Neugier, Motivation, Risikofreude, die Lust sich Unbekanntem und Neuem zu öffnen und in Kooperation mit anderen Ideen zu entwickeln. Unser Wohlbefinden, kann sich auf die Kinder übertragen.

Rolle der Erzieher:

• Entwicklungsbegleiter – beobachten und dokumentieren und bereiten den Raum vor
  • Beziehungsarbeit leisten, Vertrauensbasis schaffen, Präsent sein, zuhören, Interesse zeigen, Kontakt aufnehmen, einfühlen, begleiten, Elternarbeit Grundhaltung und Verhaltensweisen
  • Achtung und Respekt vor der Würde des Kindes
  • Wertschätzung
  • Partizipation ermöglichen
  • Offenheit und Mitgefühl
  • partnerschaftlicher Umgang
  • Interessen und Bedürfnisse des Kindes erkennen und darauf „antworten“
  • Hilfestellung bei Kontaktaufnahme und Konfliktbewältigung geben
  • Trost bei Niederlagen oder Ungerechtigkeiten spenden, Mut machen

Erzieher als Vorbild